Kinder & Hunde

Seit vielen Jahren arbeiten meine Hunde an einer Förderschule mit Kindern und Jugendlichen. Bei dieser Arbeit geht es um gewaltfreie Durchsetzung, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz der Unterschiedlichkeit, Stressbewältigung,  Mitteilungsfähigkeit über Körpersprache, Stimme, Augenkontakt, Berührungen. Durch Einhalten von Ritualen und Regeln im Umgang mit den Hunden erleben die Kinder eine Vielfalt an positiven Resonanzen und Erfahrungen, fühlen sich angenommen und akzeptiert. Für Kinder mit eigenem Hund erfolgt das Training entsprechend individuellen Erfordernissen. Hier wird sehr variabel verfahren.  Die vertrauensvolle Kind-Hund-Beziehung steht dabei im Vordergrund.

Durch emotionale und soziale Stabilität, zum Spaß mit dem Hund In Schulen biete ich seit vielen Jahren, mit meinem Hundeteam Lara (Gordon Setter), Chanou (Deutscher Schäferhund) und Quotino (Chihuahua), Unterrichtseinheiten zum emphatischen Umgang mit dem Hund an. Hier arbeiten Schüler der Mittel-, wie auch Kinder der Lernförderschulen in den unterschiedlichsten Trainings mit den Hunden.

Mit Unterstützung einer ausgebildeten Therapeutin geht es um 3 Schwerpunkte:

  • Wirkung auf das persönliche Empfinden (z.B. Angst, Aggression, Sensibilität, Vertrauensaufbau)
  • Wirkung auf soziale Fähigkeiten (u.a. friedliches Durchsetzungsvermögen, Akzeptanz von Regeln und Grenzen, Freundschaft und Gemeinschaftsgefühl)
  • Wirkung auf die kognitiven Fähigkeiten (z.B. Motivation, Aufmerksamkeit, Ausdauer, Neugier, Wahrnehmung nonverbalen Signale)

Desweiteren gibt es die Wissensvermittlung über den allgemeinen Umgang mit dem Hund, seine Fähigkeiten, seine Potenziale, sowie seine Bedürfnisse und wie man sich fremden Hunden gegenüber verhält.

Für Kinder mit eigenem Hund können einzelne Trainingseinheiten für sportliche Aktivitäten und Spaß gebucht werden, auch als Geschenkgutschein möglich.

Bei Interesse sprechen Sie mich bitte an, ich freue mich darauf.