Bachblütentherapie

Darunter versteht man z.B.:
– Befürchtungen und Ängste mit ihren vielfältigen Erscheinungsformen,
– Spannungszustände,
– Aggressionen,
– Unsicherheiten,
– Einsamkeit, Isolation,
– Überempfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen,

Der Aufarbeitung dieser negativen Gemütszustände, gilt als Teil der Ausbildung des Hundes mein Interesse. Ein Tier ohne seelisches Gleichgewicht ist nur bedingt lernfähig, man stößt sehr schnell an Grenzen und seine Lebensqualität ist eingeschränkt. So fand ich zur Bach-Blüten-Therapie. Das Wissen dazu erwarb ich in einem Zusatzstudium. Die Essenzen beziehe ich aus einer Apotheke in Mockau und mische diese entsprechend der Psyche Ihres Tieres ganz individuell.

Was nun sind diese Bach-Blüten?

In der heutigen Zeit suchen immer mehr Menschen nach hilfreichen Alternativen zur Gesunderhaltung. Eine dieser Alternativen ist die Bach-Blüten-Therapie. Diese Blüten-Essenzen unterstützen den Körper bei der Selbstheilung.

Es handelt sich um Essenzen aus:

– Blüten von 37 wild wachsenden Pflanzen,
– der Verdünnung des heilkräftigen Wassers einer Felsenquelle,
– sowie die Kombination von fünf Blütenessenzen, Notfalltropfen genannt.

Alle zusammen ergeben 39 Bach-Blüten, erforscht vom englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936).

Wie wirken Bach-Blüten?

Bach-Blüten wirken durch Übertragung von Energie, enthalten keine giftigen Substanzen, sind unschädlich – und nebenwirkungsfrei (auch für Welpen, Katzenkinder, Vögel usw.). Durch die Heilimpulse der Blüten angeregt, wird der Selbstheilungsmechanismus des Körpers aktiviert. Blockaden im Energiesystem werden impulsartig stimuliert, so dass Energie wieder ungehindert im Körper fließen kann und eine Grundharmonisierung des Organismus erreicht wird. Die Wirkung von gleichzeitig eingenommener Medizin wird davon in keiner Weise geschwächt.

Wann braucht mein Tier Bach-Blüten?

Einfache Antwort: Wenn es seelisch oder körperlich aus dem Gleichgewicht ist. Erkennbar an o.g. negativen Gemütszuständen (Verhaltensauffälligkeiten). Besonders für gequälte und ausgesetzte Tiere sind Bach-Blüten ein Segen, aber natürlich auch für alle anderen Tiere mit geringfügigen, aber störenden Verhaltensauffälligkeiten sehr geeignet.