Die Voraussetzung für uns Menschen ist die Achtsamkeit und der Respekt vor unserem vierbeinigen Freund, sich Einlassen auf seine Andersartigkeit und die Besinnung auf Gemeinsamkeiten.

Da Motivation, Lernverhalten und die Bereitschaft zur Unterordnung bei jedem Tier unterschiedlich ausgepräg ist, beginnt jeder Hund mit einem Einzeltraining. Berücksichtigt werden dabei u.a. rassespezifische Merkmale, sein Wesen, Charakter; Erfahrungswerte seiner Vergangenheit, individuelle Probleme des jeweiligen Hundes.

Es geht den Aufbau einer Grundführigkeit unter allen möglichen Ablenkungen und Provokatíonen, Motivation und Meideverhalten, Leinenführigkeit und alle erwünschten und unerwünschten Verhaltensweisen des Tieres.

U.a. ist ein Teil in diesem Ausbildungabschnitt dem Thema „Wie spiele ich mit meinem Hund“? gewidmet.

Die Erfahrung zeigt fast täglich, dass durch unbewußte Körpersprache des Menschen beim Spielen mit dem Hund, Unsicherheit, Angst, bis hin zu Aggression aufgebaut und gefestigt bzw. dominantes Verhalten täglich unbeabsichtigt bestätigt wird.

Jeder Hundehalter erhält in diesen ca. 10 Einzelstunden ein Basiswissen zum Ausdrucksverhalten, Lernverhalten und den Bedürfnissen seines Tieres. Die Intensivierung der Lebensqualität Mensch / Hund und die Harmonie im Umgang miteinander sind unser Ziel.