Alternative

Alternative Trainings zur Förderung der Bindung durch Entspannungstechniken

Entspannte Gemütszustände bei Mensch und Tier sind heilsam und Grundvorraussetzung, um mentale und psychische Belastbarkeit für die Herausforderungen des Lebens zu schaffen.

Mich interessierte dieser Zustand der Ruhe, der Stress-Resistenz und der Desensibilisierung schon seit den späten 70-ziger Jahren, bei der Ausbildung von jungen Pferden, der Arbeit mit Deckhengsten, Zuchtstuten, dem Aufwachsen von Fohlen und der Hunde an meiner Seite.

Damals schon gab es die Erfahrung, dass meine mentale Energie untrennbar mit dem Gemütszustand der Tiere verbunden ist. Aus dieser Zeit stammen auch erste praktische Erfahrungen, die ich durch EigenInitiative intensivierte.

Therapie Bachblüten

Bachblüten – Was ist das?
Ein sanfte Art, um auf die Psyche von Tieren Einfluß zu nehmen. Eine nicht unwesentliche Anzahl von Tieren leidet unter negativen Gemütszuständen (Verhaltensstörungen).

Infos über Bachblütentherapie

Tierkommunikation

Mit Tieren und Pflanzen zu sprechen und ihre Informationen zu empfangen, kann jeder Mensch. Vorausgesetzt, er ist bereit, Respekt und Achtung diesen Lebenwesen entgegenzubringen und sich mittels intensiver Konzentration auf sie einzulassen. Seit frühesten Kindheit, liebte und respektierte ich jede Art von Tier. Sie zu streicheln oder nur zu beobachten bzw. ihnen ganz nah sein. Zu fühlen was sie fühlten, was sie brauchten, war schon immer sehr wichtig und spannend für mich.

Tierkommunikation

Jin Shin Jyutsu / Yoga / Reiki

Beim Yoga mit dem Hund ist eine Grundvoraussetzung das Vertrauen zwischen Hund und Mensch. Das Tier sollte sich in unserer unmittelbaren Nähe „fallen lassen“ können, er sollte Artgenossen gegenüber sozial verträglich sein, nicht nervös oder schreckhaft und die Grundkommando’s Sitz, Platz, Fuß, Bleib sollten sicher verstanden werden, dann funktioniert Yoga für und mit dem Hund am besten.

Bilder vom Yoga

Tiersegnungen / Wanderungen

Es geht dabei um die Zusammenführung von Menschen, die sich ihren Tieren mental und empathisch besonders verbunden fühlen. Buddhistisch deshalb, weil im Buddhismus ein Glücklichsein aller Wesen dieser Erde angestrebt wird und es kein Getrenntsein von Mensch und Tier gibt.

Wanderungen / Tiersegnungen